Woche 2

siebter dezember

sie ist ein herrliches weib – aus „heute abend: lola blau“ von georg kreisler
youtu.be/O7S7-1YcEPA
vocals: nina widmer
klavier: naomi nakayama
frühaufsteherkozerte uster 2011
video: gisela widmer mit panasonic HDC-SD707
georg kreisler wusste es nicht, aber er hat dieses bühnenstück für mich geschrieben, die lieder passen wie massgeschneidert zu meinem jüngeren ich siehe diese aufnahme von 2011. ich entwachse ihr nun allmählich, bin aber immer noch feuer und flamme für georg und lola.
mehr infos zu georg's lola:
Dieses außergewöhnliche Stück für eine einzelne Sängerin und Schauspielerin erzählt von der Karriere einer jungen Bühnenkünstlerin, beginnend in der Zeit des Anschlusses Österreichs an Nazi-Deutschland 1938.
Lola Blau geht über die Schweiz ins Exil nach Amerika, wird berühmt, verliert ihre Illusionen und kehrt nach dem Krieg nach Wien zurück.
Seit seiner Uraufführung 1971 in Wien HEUTE ABEND: LOLA BLAU nicht an Aktualität verloren. Die Kabarettsongs des großen Komponisten, Sängers und Dichters Georg Kreisler (1922-2011) umfassen eine Spannweite von virtuoser Komödie bis zur berührenden Tragödie.
„LOLA BLAU ist die Geschichte einer Ohnmacht. Lola steht dem Antisemitismus ebenso ratlos ohnmächtig gegenüber wie dem eigenen Judentum. Sie ist ohnmächtig gegen die sturen Schweizer, wütet ohnmächtig gegen die Sex-Karriere in Amerika, und zum Schluss ist sie wieder ohnmächtig gegen die österreichischen Ewig-Gestrigen. Sie will eigentlich nichts als ein bisschen tanzen und singen und ihrem Publikum Freude machen. Aber sie muss einsehen, dass es nichts nützt, nur einen kleinen bescheidenen Platz an der Sonne erhaschen zu wollen. Jeder Mensch muss vor allem versuchen, die Hindernisse, die die Sonne verstellen, für sich und seine Mitmenschen aus dem Weg zu räumen.“ (Georg Kreisler)

achter dezember

sex is a wonderful habit – aus „heute abend: lola blau“ von georg kreisler
fragen? nein? eben :-)
youtu.be/3dAUwMhyo4E
vocals: nina widmer
klavier: naomi nakayama
frühaufsteherkozerte uster 2011
video: gisela widmer mit panasonic HDC-SD707

neunter dezember

winter ist meine jahreszeit, eis und schnee meine elemente, polarlichter meine träume
in stille versinken und klare, klirrende kälte atmen
wie wundervoll, wenn ein freund beiseite steht, der das herz und die kalten hände wärmt
unbedingt wieder mal im heimkino anschauen und mitsingen (ich: mitweinen):
Die Eiskönigin 2 - https://www.youtube.com/watch?v=V40R8hR5org
Frozen 2 - www.youtube.com/watch?v=Zi4LMpSDccc
mein lieblingsstück für heute: www.youtube.com/watch?v=nrZxwPwmgrw

zehnter dezember

alte tränen – aus „heute abend: lola blau“ von georg kreisler
wo licht ist, ist auch schatten...
youtu.be/tMP0DQcFJUg
vocals: nina widmer
klavier: naomi nakayama
frühaufsteherkozerte uster 2011
video: gisela widmer mit panasonic HDC-SD707

elfter dezember

im theater ist was los – aus „heute abend: lola blau“ von georg kreisler
youtu.be/_exg4pdX3jo
weil die speicherkarte der kamera voll war endet das video mit dem satz:
„… dann strömt das publikum rein und kriegt mich nicht satt“.
möchtet ihr das ende kennen?
sobald wir können, werden wir das stück wieder live spielen – kommt vorbei ;-)

vocals: nina widmer
klavier: naomi nakayama
frühaufsteherkonzerte uster 2011
video: gisela widmer mit panasonic HDC-SD707
das technische equipment wurde uns zur verfügung gestellt von david sautter und letizia fiorenza.
vielen dank euch beiden für alles <3
 
liebe naomi
vielen dank, dass du dich auf so vieles eingelassen hast, was ich machen wollte.
für die vielen stunden musik und die vielen stunden alles andere, was uns verbindet.
du bist ein wunderbarer mensch.

zwölfter dezemer

you & me – aus dem musical / film “victor victoria” mit julie andrews & robert preston
dieser film ist ein muss. wegen der story, wegen julie.
Ich werde sie für immer bewundern und verehren, auch wenn ich nie so ganz warm werde mit ihr.
you and me.m4a (2278837)
akkordeon: cindy schwemmer-oppliger
kontrabass: ronald dangel
aufnahme während einer probe: irene knaus mit samsung galaxy

dreizehnter dezember

mariä wiegenlied, max reger
maria sitzt am rosenhag.mp3 (4291622)